Integrationsangebote für Migranten

Die seit dem 1. Dezember 2016 in Kraft getretene Ausländer-Wohnsitzregelungsverordnung verpflichtet Geflüchtete, für maximal drei Jahre in der Kommune zu wohnen, in die sie als anerkannte Schutzberechtigte nach dem NRW-Integrationsschlüssel zugewiesen wurden. Vor diesem Hintergrund macht es Sinn, die Aufgabe der Integration mit einem nachhaltigen und auf die Dauer des voraussichtlichen Aufenthaltes ausgerichteten Konzepts zu begleiten und zu fördern. Den Migranten in der Gemeinde Kerken bieten sich dafür die im Folgenden aufgeführten Möglichkeiten.

 

  • Arbeit und Ausbildung
    Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist für Migranten nicht immer leicht. So gibt es z.B. nicht für alle Neigungen und Fähigkeiten auch genügend Arbeitsplätze. Zudem sind oft bestimmte Qualifikationen nachzuweisen, um eine bestimmte Tätigkeit aufnehmen zu können. Für Asylsuchende aus einem sogenannten "sicheren Herkunftsstaat" gibt es ein gesetzlich geregeltes vollständiges Arbeitsverbot.

    Wenn kein Arbeitsverbot besteht, ist der Zugang zu Beschäftigung folgendermaßen geregelt:

    1. bis 3. Monat Aufenthalt in Deutschland

    In den ersten drei Monaten besteht eine Wartefrist für den Arbeitsmarktzugang. Es darf nicht gearbeitet werden.

    bis zu 6 Monate Aufenthalt

    Die Wartefrist kann bis zu 6 Monate andauern, da sie solange gilt, wie ein/e Asylsuchende/r in einer Aufnahmeeinrichtung des Landes untergebracht ist.

    nach Wartefrist bis zum 15. Monat des Aufenthalts

    Nun ist ein Zugang zu Beschäftigung grundsätzlich gegeben. Die Ausländerbehörde holt zur Prüfung des Antrags auf eine Beschäftigungserlaubnis die Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit ein. Diese prüft immer, ob die/der Asylsuchende zu den gleichen Arbeitsbedingungen eingestellt wird wie entsprechende deutsche Arbeitnehmer/innen.

    vom 16. bis 48. Monat Aufenthalt Vom 16. bis 48. Monat wird überall in NRW nur noch geprüft, ob die Person zu den gleichen Bedingungen eingestellt wird wie entsprechende deutsche Arbeitnehmer/innen. ab dem 49. Monat des Aufenthalts

    Ab dem 49. Monat in Deutschland ist eine Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit nicht mehr erforderlich. Wenn kein Arbeitsverbot vorliegt, darf der/die Asylsuchende grundsätzlich jede Beschäftigung aufnehmen, muss sich dies jedoch von der Ausländerbehörde im jeweiligen Dokument eintragen lassen.
  • Begegnungsorte

    Räume, in denen Angebote für Migranten möglich sind und wo damit auch Begegnung stattfinden kann, sind in Aldekerk

    • die Begegnungsstätte des Magdalenen-Heims auf der Bruchstraße sowie
    • die Evangelische Kirche auf der Ringstraße.

    In Nieukerk stehen hierfür

    • die "Quelle" der Evangelischen Kirchengemeinde auf der Dennemarkstraße sowie
    • das Pfarrheim der Katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius auf dem Kirchplatz

    zur Verfügung.

    Sowohl die noch zu initiierenden regelmäßigen als auch spontane Angebote und besondere Aktionen müssen mit den Anbietern jedoch frühzeitig abgesprochen und abgestimmt werden. Die Koordinierung der Angebote erfolgt b.a.w. über die Gemeindeverwaltung, Frau Judith Hüsken.

  • (Erst-)Informationen für Migranten
    • Website handbookGermany
      Eine internationale Redaktion beantwortet in vier Sprachen (Deutsch, Arabisch, Dari und Englisch) wichtige Fragen aus den Bereichen Recht, Leben, Lernen und Arbeiten. Zudem gibt es zu verschiedenen Themen mehrsprachige Erklärfilme. Initiator des Projekts sind die Neuen Deutschen Medienmacher.

    • App Ankommen
      Wegbegleiter zur schnellen und umfassenden Orientierung während der ersten Wochen und auf die unmittelbaren Lebensbedürfnisse neu in Deutschland ankommender Menschen zugeschnitten. Soll die wichtigsten Informationen zur raschen Integration der Flüchtlinge zur Verfügung stellen. Entwickelt wurde die Lern- und Service-App vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), der Bundesagentur für Arbeit (BA) und dem Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk (BR). 

    • Website Wefugee 
      Vom „Social Software“-Unternehmen enabee gehostetes Frageportal, auf dem Freiwillige zu allen (meist in gebrochenem Englisch gestellten) Fragen eine praxisbezogene Antwort geben.

    • Website Refugeeguide
      Diese Orientierungshilfe richtet sich an Geflüchtete, die noch nicht an staatlichen Integrations- und Deutschkursen teilnehmen können. Sie wurde vor allem von Studenten und Doktoranden mit verschiedensten (geographischen und kulturellen) Hintergründen erstellt.
       
    • Website Willkommen in Deutschland 
      Sehr ausführliche Informationen inklusive lokalisierter Adressverzeichnisse in Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Französisch, Englisch, Farsi und Tigrinya. Die Darstellung erlaubt auch einen Abruf über Mobilgeräte. Ein Angebot der Telekom.

    • App Welcome to Germany App (Welcome App Concept / Saxonia AG) 
      Gut strukturierte, weitgehend relevante Informationen über Deutschland, seine Bundesländer, viele große Städte und die Bereiche „Beratung“, „Asyl“, „Alltag“ und „Hilfe“. Liegt bisher auf Deutsch, Englisch und Arabisch vor. Vieles ist sehr allgemein gehalten (so gibt es z.B. keine Warnungen vor fremdenfeindlicher Gewalt), Verweise und Adressen für tiefer gehenden Informationsbedarf gibt es nur für einzelne Städte. Erweiterung erfolgt nur nach kostenpflichtiger Beauftragung durch die jeweiligen Kommunen.

    • App  Erste Informationen für Flüchtlinge (Herder Verlag) 
      Erste Informationen für Flüchtlinge. Darstellung orientiert sich an dem zugrunde liegenden Buch und ist nicht für mobile Geräte optimiert.

    • YouTube-Kanal Deutschland für Anfänger
      Zwei Frauen, zwei Sprachen, eine (neue) Heimat: Isabella Müller-Reinhardt und Abir Alhaffar erklären auf Deutsch und Syrisch, wie Deutschland tickt.   

     

  • Familien-Angebote

    Auch in diesem Jahr lädt das "Willkommenscafe´" am 01.07.2022 zum Sommerfest in die "Quelle" ein. Alle Beteiligten freuen sich bereits jetzt auf ein fröhliches Miteinander und einen munteren Austausch der Kulturen bei gutem Essen und hoffentlich passendem Sommerwetter.


     

  • Frauen-Angebote

    Inhalte sind in Vorbereitung

  • Gut-Ankommen-App

    fluechtlinge ankommen AppVerstehen, wie Deutschland funktioniert, ist Grundlage für ein gutes Miteinander. Die Bürgerinnen und Bürger und alle Gäste haben in Deutschland die gleichen Pflichten und müssen sich an die deutsche Gesetze halten. Jeder hat aber auch die gleichen Rechte. Damit auch die Asylsuchenden diese Pflichten und Rechte, die Kultur unseres Landes sowie die Regeln des Miteinanders möglichst schnell kennenlernen, hat sas Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eine Ankommen-App entwickelt, die zudem das Erlenen der deutschen Sprache unterstützt.

    Die Ankommen-App bietet mit den Überschriften

    • Leben in Deutschland
    • Asyl, Ausbildung, Arbeit
    • Deutsch lernen

    drei Themenbereiche an, die Antworten auf viele Alltagsfragen geben. Zudem enthält die App ein kostenloses Online-Angebot zum Deutsch lernen.

    Aber auch für die einheimische Bevölkerung bietet die gut aufgebaute und verständliche App zahlreiche interessante und wissenswerte Informationen über die Flüchtlinge und deren unterschiedlichen Kulturkreisen.

    In Somalia küsst man die Hand des anderen zur Begrüßung. In Somalia geben Frauen aber Männern nicht die Hand, das ist unsere Religion. Nur Frauen mit Frauen und Männer mit Männern geben sich die Hand. Hier ist das schwierig für mich, wenn ich einem Mann die Hand geben soll. Ich mache das nicht gerne.“ (Umul aus Somalia)

    In Deutschland hat man Kontakt mit den Nachbarn, aber eher distanziert. Man besucht sich selten oder gar nicht, aber man begegnet sich auf der Straße oder hält Türgespräche. Also jemand guckt aus der Tür und redet mit einem, aber man darf nicht reinkommen, um zu reden. Bei einer türkischen Familie würde das nie passieren. Man würde sofort den Gast reinholen, ihn zum Trinken und Essen einladen und sich unterhalten. Aber auf dem Land ist die Nachbarschaft auch in Deutschland viel herzlicher. Da ist die Nachbarschaft, wie ich es aus der Türkei gewohnt bin, da hat man Zeit füreinander.“ (Zeki aus Deutschland)

    Hier ist Naseputzen ganz normal, bei uns ist das ganz schlimm. Das macht man nicht. Ich würde dann rausgehen oder raus auf den Balkon. Wir haben uns daran gewöhnt, dass Leute das hier im Raum machen.“ (Ferhad aus Syrien)

    Als ich in Deutschland angekommen bin, war mir das Händeschütteln sehr fremd. Ich war es gewohnt auch fremde Leute mit Küsschen links und rechts zu begrüßen. Die Leute in Deutschland sind schon etwas distanzierter und kühler und nicht so emotional. Ich sehe das selbst unter Verwandten. In manchen deutschen Familien begrüßen sich die Leute gar nicht, die sagen ‚Hallo‘. Das wäre bei mir nie möglich, man gibt sich immer ein Küsschen.“ (Constanze aus Spanien)

    Das Thema Umweltschutz und Mülltrennung gibt es bei uns nicht, wir haben andere Probleme. Hier ist das absolut diszipliniert. Die Menschen hier trennen organischen Müll von Papier und auch Restmüll, das ist alles getrennt. Ich habe das von Anfang an auch so gemacht. Ich war begeistert von der Idee und offen dafür.“ (Hilal au dem Irak)

    Weitere Beispiele und mehr Informationen finden Sie unter www.ankommenapp.de

    Die Ankommen-App gibt es in mehreren Sprachen und ist für Anroid- und iOS-Betriebssysteme erhältlich.

    fluechtlinge ankommen App handy

  • Ideen für weitere Integrationsangebote

    Je schneller es gelingt, die Asylsuchenden mit unserer Gemeinde vertraut zu machen und für sie ein Netzwerk zur heimischen Wirtschaft aufzubauen, desto erfolgversprechender verläuft der Prozess der Integration, und umso umfassender entwickelt sich unser Miteinander und das Verständnis für die Migranten hier in Kerken.

    Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg, und neben den bestehenden Angeboten zur Integration, gibt es noch weitere Ideen, die wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde umsetzen möchten. Hierzu zählen u.a.

    • Ortsbesichtigungen
    • Betriebsbesichtigungen
    • Kontaktaufbau zu örtlichen Unternehmen
    • Kennenlerntermine
    • die Teilnahme am Vereinswesen
    • die Teilnahme an Ortsfesten
    • Alltagsbegleitung durch Integrations-Lotsen
    • Koch- und Backangebote
    • Einrichtung eines Frauencafe´s
    •  u.a.

    Wichtig bei allen Angeboten ist, dass wir damit die Bedürfnisse der Migranten ansprechen und berücksichtigen.

    Ihre Ideen und ggf. auch Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit nehmen wir gerne auf. Bitte wenden Sie sich hierzu an Frau Sandra Bouten (T 0 28 33 - 92 21 34 - E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

  • Integrationskurse

    fluechtlinge integrationskurs schema webWenn Migranten in Deutschland leben möchten, sollten Sie Deutsch lernen. Das ist wichtig, wenn sie Arbeit suchen, Anträge ausfüllen müssen, ihre Kinder in der Schule unterstützen oder neue Menschen kennen lernen möchten.

    Außerdem sollten Sie einige Dinge über Deutschland wissen, zum Beispiel über die Geschichte, die Kultur und die Rechtsordnung.

    All das lernen die Migranten im Integrationskurs.

    Inhalt und Ablauf

    Jeder Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs und einem Orientierungskurs. Der allgemeine Integrationskurs dauert 700 Stunden, je nach Ausrichtung des Kurses, der für die Flüchtlinge in Frage kommt, kann die Gesamtdauer auch bis zu 1.000 Stunden betragen. Personen mit guten Lernvoraussetzungen können den Integrationskurs auch als Intensivkurs mit 430 Stunden absolvieren.

    Der Sprachkurs

    Der Sprachkurs ist Teil des Integrationskurses. Er dauert im allgemeinen Integrationskurs insgesamt 600 Stunden, in den speziellen Kursen bis zu 900 Stunden, in Intensivkurs 400 Stunden.

    Im Sprachkurs werden wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt, zum Beispiel:

    • Arbeit und Beruf
    • Aus- und Weiterbildung
    • Betreuung und Erziehung von Kindern
    • Einkaufen/Handel/Konsum
    • Freizeit und soziale Kontakte
    • Gesundheit und Hygiene/menschlicher Körper
    • Medien und Mediennutzung
    • Wohnen.

    Außerdem lernen die Migranten, auf Deutsch Briefe und E-Mails zu schreiben, Formulare auszufüllen, zu telefonieren oder sich auf eine Arbeitsstelle zu bewerben. Die Themen variieren, je nachdem welche Kursart Sie besuchen. In einem Jugendintegrationskurs z.B. werden Themen behandelt, die besonders Jugendliche interessieren, wie etwa die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

    Der Sprachkurs schließt mit der Prüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) ab.

    Der Orientierungskurs

    Im Anschluss an den Sprachkurs besuchen die Flüchtlinge einen Orientierungskurs, der auf 100h ausgelegt ist.

    Im Orientierungskurs geht es u.a. um

    • deutsche Rechtsordnung, Geschichte und Kultur
    • Rechte und Pflichten in Deutschland
    • Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft
    • Werte, die in Deutschland wichtig sind, zum Beispiel Religionsfreiheit, Toleranz und Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

    Den Orientierungskurs schließen Sie mit dem Abschlusstest "Leben in Deutschland" ab.

  • Interessante Webseiten
    Interessante Webseiten

    Auf den folgenden Internetseiten finden Sie weitergehende Informationen und praktische Tipps für und zum Thema "Flüchtlinge"

    INFORMATIONEN    
    Kommunales Integrationszentrum   https://integration.kreis-kleve.de/
    Ankommen in Deutschland   www.ankommenapp.de
    Handbuch Deutschland   www.handbookgermany.de
    Aktuelle Zahlen und Fakten   www.bamf.de
    Flüchtlingshilfe NRW   www.ich-helfe.nrw
    Integration Deutschland   www.deutschland-kann-das.de
    Informationen für freiwillig Engagierte   www.fluechlingshelfer.info
    Informationen für Migranten (Englisch)   http://en.infomigrants.net/
    Orientierungshilfe für Migranten   www.refugeeguide.de
    Bundeszentrale für politische Bildung   www.bpb.de
    Informationen für Kinder   https://www.hanisauland.de
    Stellenangebote   www.jobzentrale-kreis-kleve.de
    PRAKTISCHE HINWEISE    
         
    Ich will Deutsch lernen   www.iwdl.de
    Illustratoren für Migranten   www.illustratorenfuerfluechtlinge.de
    Klett-Verlag   www.klett-verlag.de
    Terre des Hommes   www.terres-des-hommes.de
    Tandem Deutsch   www.tandemdeutsch.de
    Willkommen bei Freunden   www.willkommen-bei-freunden.de
  • Kunst heilt....Ausstellung im Willkommenscafe´ am Freitag, den 17. März 2023 von 16 - 18 Uhr
    Kunst heilt....Ausstellung im Willkommenscafe´ am Freitag, den 17. März 2023 von 16 - 18 Uhr
  • I-Treff Flüchtlingsbetreuung

    iTreff flyer 201806Die Betreuung und Integration von Flüchtlingen ist eine umfangreiche Aufgabe und gleichwohl eine sehr wichtige. Jede Unterstützung ist willkommen und wird in Kerken in vielfältiger engagierter Weise auch angeboten. Mit dem I-Treff (Integrations-Treff) ist seit einigen Monaten eine weitere Initiative entstanden, die durch das JobCenter der Gemeinde Kerken ins Leben gerufen wurde. Mit der Schaffung von Arbeitsgelegenheiten zur Betreuung von Flüchtlingen haben arbeitslose Frauen und Männer die Möglichkeit, sich auf den Wiedereinstieg in das Berufsleben vorzubereiten.


    Im Juni 2016 wurde die zentrale Flüchtlingseinrichtung (ZUE) in Stenden geschlossen, die Gemeinde Kerken stand vor der Herausforderung die Flüchtlingsarbeit schrittweise aufzubauen. Die Pionierarbeit übernahmen hierbei zunächst ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und unterstützten die Neuankömmlinge in den Bereichen Sprachvermittlung, Schaffung von Ankommenstreffpunkten und in der Einzelbetreuung.

    Im August 2017 wurde dann durch das Jobcenter der Gemeinde Kerken eine weitere Möglichkeit der Flüchtlingsbetreuung durch die Schaffung einer Arbeitsgelegenheit (AGH) des I-Treffs entwickelt.

    Die Teilnehmer des I-Treffs begleiten seitdem Migranten zu Ärzten, Sprachkursen, Krankenkassen, Banken u.a. Behörden und geben Hilfestellung beim Ausfüllen einfacher Anträge (Kindergeld etc.)

    Sie helfen beim Umzug in neuen Wohnraum, bei der Vermittlung von Hausregeln und geben Tipps zur Haushaltsführung.

    Eng vernetzt sind die Flüchtlingsbegleiter*innen des I-Treffs mit der Flüchtlingsberatung der Gemeinde Kerken und der Ehrenamtskoordination , die ebenfalls wichtige Flüchtlingsarbeit in der Gemeinde Kerken leisten.

    Darüber hinaus ist der I-Treff in den bereits erwähnten Flüchtlingsangelegenheiten montags – freitags in der Zeit von 10 – 14 Uhr persönlich, unter der Rufnummer 02833 – 570426 oder 92896 zu erreichen.

    Ansprechpartner des Jobcenters Kerken für den I-Treff ist Herr Himmler, erreichbar unter der Rufnummer 02833 – 922 148.

  • Kleiderkammer
    Kleiderkammer

    Die der Gemeinde Kerken zugewiesenen Migranten verfügen in der Regel über eine Grundausstattung von Kleidung und Schuhwerk, die sie auf der Flucht entweder selber mitgebracht oder in den Erstaufnahmeeinrichtungen bereits erhalten haben. Dennoch besteht darüber hinaus immer wieder Bedarf an zusätzlichen Kleidungsstücken und Schuhen.

    Die Gemeinde Kerken hat aus diesem Grund auf der Sevelener Straße/Ecke Goethestraße in Kerken - Nieukerk (ehemalige Lagerhalle Rhiem) eine Kleiderkammer eingerichtet. Die Kleiderausgabe erfolgt ab 01.03.2024 immer montags in der Zeit von 10 - 13 Uhr und mittwochs in der Zeit von 10 - 15 Uhr, die Kleiderannahme immer dienstags in der Zeit von 10 - 13 Uhr und donnerstags in der Zeit von 10 - 15 Uhr.

    sammelstelle spenden goethestr

     

  • Offene Lernangebote

    Das Erlernen der deutschen Sprache, Kenntnisse über unsere Kultur und die Regeln des täglichen Miteinanders erfahren die Migranten idealerweise im regelmäßigen Kontakt zur einheimischen Bevölkerung. Patenschaften und Integrationslotsen sind hier sicher eine gute Möglichkeit, die Asylsuchenden möglichst schnell mit unserem Gemeindeleben vertraut zu machen.

    Neben den Sprachkursen der VHS Gelderland (der nur anerkannten bzw. Migranten mit einer guten Bleibeperspektive zur Verfügung steht) bieten freiwillig Engagierte in Aldekerk und Nieukerk zu folgenden Zeiten ebenfalls Sprachunterricht an.

    Ort Eirichtung Tag Uhrzeit
           
    Aldekerk Begegnungsstätte Bruchstraße Dienstags 14.00 - 16.00
        Donnerstags 14.00 - 16.00
           
    Nieukerk Evangelische Kirche Dennemarkstraße Angebot in Vorbereitung
        Angebot in Vorbereitung

    Für dieses Sprachlern-Angebot und zur Alltagsbegleitung der Migranten werden noch freiwillige Helfer gesucht!

    In Ergänzung oder als Alternative zu den o.g. Möglichkeiten können unsere Flüchtlinge auch die folgenden Online-Angebote nutzen.

    Angebot   Homepage Inhalte
           
    Goethe-Institut   www.goethe.de
    • Apps zum Deutschlernen
    • Webangebote zum Deutschlernen
    • Kindergeschichten auf Arabisch
    • Unterstützung für Lernbegleiter/-innen
         
         
         
    Deutscher Volkshochschul-Verband   www.portal-deutsch.de
    • Sprachlern-App
    • Webangebot "Ich-will-Deutsch-lernen"
    • Schulungen für Lernbegleiter/-innen
    • Heimat-Rezepte
         
         
         
    Bundesamt für Migration   www.ankommenapp.de
    • Grundlagen des Miteinanders
    • Rechte und Pflichten
    • Verstehen, wie Deutschland funktioniert
    • Deutsch lernen
    und Flüchtlinge (BAMF)    
         
         
           
  • Papierambulanz öffnet am 23.09.2022

    Kaum in Deutschland angekommen, müssen Geflüchtete bereits eine Menge an Papieren ausfüllen, Anträge stellen, Briefe beantworten und viele bürokratische Hürden überwinden. Alles ist neu für die Menschen und wichtige Ämter und Behörden sind ihnen vollkommen unbekannt.

    Was ist wichtig, was kann erstmal warten? - Welche Formulare brauche ich und wo bekomme ich diese?

    Die Gemeinde Kerken unterstützt Migrant*innen mit einer neuen Einrichtung, der sogenannten „Papierambulanz“, bei Sichtung und Ordnung ihrer Unterlagen.

    Es erfolgt keine Rechtsberatung, wohl aber eine breit gefächerte Hilfestellung und die Vermittlung an die zuständigen Stellen.

    Die Papierambulanz steht allen Geflüchteten im Bereich der Gemeinde Kerken ohne vorherige Terminabsprache zur Verfügung, ist kostenlos und absolut vertraulich.

    Ab dem sofort steht das Unterstützungsangebot, jeden Freitag im Willkommenscafe´(Jugendheim Quelle, Dennemarkstr. 7, in Kerken) mit Rat und Tat zur Verfügung.

     C Users Hueskenxp Desktop Papierambulanz Kerken

  • Willkommenscafe´
    Willkommenscafe´

    Jeden Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr treffen sich Migranten mit Bürgerinnen und Bürgern zum gemeinsamen Spielen und einander Kennenlernen in den Begegnungsräumen der

    Evangelischen Kirchengemeinde Kerken

    in Nieukerk

    auf der

    Dennemarkstraße 7.

    Dabei funktionieren die Verständigung und das "Deutsch-Lernen" bei den verschiedenen Spielangeboten wie von selbst.

    Herzliche Einladung an alle Interessierten zu diesem zwanglosen Miteinander.

     willkommenscafe einladung heimatzeitung

  • Spracherwerb und Selbstlernkurse

     

    • Lernplattform "Ich will Deutsch lernen"
      Der Deutsche Volkshochschul-Verband bietet Online-Deutschkurse auf unterschiedlichem Niveau. Die Plattform ist für selbstständig Lernende ebenso nutzbar wie im Kontext von Integrations- oder anderen Deutschkursen. Kursleitende können sich registrieren und eigene Lerngruppen anlegen. Sie betreuen diese Gruppen dann als Online-Tutoren. Lernende, die sich individuell anmelden, werden von Tutoren des Volkshochschul-Verbandes betreut.
       
    • Website Welcomegrooves.de (The Grooves)
      Vollwertiger Sprachkurs für Anfänger mit musik-gestützten Lektionen. Steht unter der freien Creative Commons Lizenz (BY-NC-ND 4.0) für derzeit 21 Ausgangssprachen zur Verfügung.

    • Website www.adia-erding.de
      Portal mit vielen Links auf Webseiten und Apps zum Lernen, Leben und Arbeiten. 

    • App Vokabeltrainer (Goethe Institut)
      Bietet Wortschatzlisten für unterschiedliche Niveaustufen in 16 Sprachen. Eigene Vokabeln lassen sich ergänzen und trainieren.

    • Website Deutsch für Dich (Goethe Institut):
      Interaktive Lernspiele und Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Lernenden und Lehrer(innen). Lernplattform und Vokabeltrainer können miteinander verknüpft werden.

    • Selbstlernprogramm Erste Schritte auf Deutsch (Goethe Institut)
      für Flüchtlinge mit Englischkenntnissen und Zugang zu einer stabilen Internetverbindung; Anmeldung nur durch Einrichtungen, die ehrenamtliche Begleitung sicherstellen.

    • WhatsApp WhatsGerman (Plan.Net Gruppe)
      Mit einem kostenlosen Deutschkurs können Arabisch und Englisch sprechende Menschen über WhatsApp erste Sprachkenntnisse erwerben.Wer sich mit dem Smartphone anmeldet, bekommt täglich eine Lektion zugesendet.

    • Website Zum Willkommen
      Ein offenes Portal für den Deutschunterricht, das Materialien sammelt.

    • Phase 6 hallo Deutsch für Kinder
      Vokabeltrainer, der sich von der Aufmachung an Kinder richtet. Die Menüführung ist nicht besonders kompliziert, aber komplett auf Deutsch. Die Bilder reichen als Erklärung für die bisweilen komplizierten Sätze keinesfalls aus, so dass ein zusätzlicher Unterricht durch Deutsch Sprechende nur ergänzt werden kann.

     

  • Sprachkurse
    Sprachkurse

    Das Erlernen der deutschen Sprache ist die Grundvoraussetzung für jede weitere Entwicklung der Flüchtlinge und letztlich die einzige Möglichkeit einer erfolgreichen Integration.

    Dienstags und freitags in der Zeit von 10.30 - 12.00 Uhr findet der ehrenamtlichen Sprachkurs für ukrainische Flüchtlinge statt.

    Ukrainischer Deutschkurs FlyerIII

    Zu folgenden Zeiten findet aktuell Deutschunterricht statt:

    Ort Unterrichtsort Tag Uhrzeit
           
    Nieukerk Kath. Gemeindehaus, Dionysiusplatz 10 dienstags 10.30 Uhr
    Nieukerk Jugendheim Quelle, Dennemarkstr. 7  freitags 10.30 Uhr
           
           

    Online-Lernportal

    Der Deutsche Volkshochschul-Verband hat mit "Ich will Deutsch lernen" zudem ein Online-Lernportal entwickelt, dass ein Instrument zur Unterstützung der sprachlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Integration von Zugewanderten zur Verfügung stellt. Das Angebot umfasst einen Deutschkurs auf den Niveaustufen A1 – B1, der das Rahmencurriculum für Integrationskurse mit digitalen Lernmaterialien umsetzt.

    Das Portal ist für selbstständig Lernende ebenso nutzbar wie als Material und Begleitmedium im Kontext von Integrations- oder anderen Deutschkursen. Kursleitende können sich registrieren und eigene Lerngruppen anlegen. Sie betreuen diese Gruppen dann als Online-Tutoren. Lernende, die sich individuell anmelden, werden von DVV-Tutoren betreut. 

    Das VHS Portal Deutsch bietet darüber hinaus auch Informationen und Materialien für Unterrichtende: www.portal-deutsch.de

  • Stellenbörsen
    • Website workeer.de 
    • Website jobzentrale-kreis-kleve.de
      Für mobile Endgeräte optimierte Stellenbörse gezielt für Migranten, die derzeit über 1700 Jobangebote im Bundesgebiet (davon über 1000 Festanstellungen) versammelt.
  • Wörterbücher und Übersetzungshilfen

     

    • App RefuChat 
      Ein digitales Satzwörterbuch, das Übertragungen in zahlreichen Sprachen (nicht Tigrinya) direkt als Audio abspielen kann. Die voreingestellte Sortierung zeigt die häufigsten benötigten Sätze an.

    • App RefugeePhraseBook 
      Riesige, gut sortierte Datenbank von nützlichen Sätzen, die in über 50 Sprachen nebeneinander dargestellt werden können. Die Bedienung ist nicht sehr komfortabel, aber übersichtlich. Keine Lautschrift oder Audiofunktion.

    • Buch und mp3s Kauderwelsch-Sprachführer (kostenlos bis 31.1.16, Reise Know How Verlag) 
      Einfache Verständigungshilfe für Palästinensisch-Syrisch-Arabisch, Irakisch-Arabisch, Libysch-Arabisch, Dari, Paschto, Kosovo-Albanisch, Bosnisch, Romani, Kurdisch

    • Website Bildwörterbuch (ARD) 
      Derzeit lediglich gut 100 Begriffe, die aber ständig erweitert werden sollen, für mobile Geräte optimiert bebildert und eingesprochen.

     

  • Freiwillige Dolmetscher für Kerken gesucht

    Die Gemeinde Kerken sucht freiwillige Dolmetscher für unterschiedliche Sprachen. Wenn Sie sich als freiwillige Dolmetscher*in engagieren möchten, melden Sie sich bitte bei der Gemeinde Kerken bei Frau Thoss unter der Telefonnr. 02833/922 143.

  • Weihnachtsfeier 2023 Willkommenscafe´
    Weihnachtsfeier 2023 Willkommenscafe´
  • Vorlesepaten gesucht!
    Vorlesepaten gesucht!

    Vorlesepaten gesucht!

    Das Kommunale Integrationszentrum (KI) sucht mehrsprachige Vorlesepaten, um die Sprachentwicklung von Kindern (3 - 9 Jahre) mit Migrationshintergrund zu fördern. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer oder wenden sich direkt an das KI !

  • Sommerfest Willkommenscafe
    Sommerfest Willkommenscafe
  • Nora-Notruf-App

    Nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer
    Mit der App erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell, einfach und sicher,überall in Deutschland.
    Nora ermöglicht es damit auch Menschen, die die Notruf-Nummern 110 und 112 nicht anrufen können, selbstständig einen Notruf abzusetzen.
    Deshalb ist nora besonders hilfreich für Menschen mit Sprach- und Hörbehinderungen.
    Dank der Standortbestimmung finden die Einsatzkräfte Sie über einen NoraApp-Notruf auch dann, wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind.
    Wie funktioniert Nora?
    In einer Notsituation können Sie über die Notruf-App nora mit wenigen Schritten einen Notruf absetzen.
    Bei jedem Notruf wird Ihr Standort über Ihr Mobil-Gerät ermittelt und zusammen mit Ihrem Notruf an die zuständige Leitstelle gesendet.
    Sie können den Notfall-Ort manuell ändern, falls er nicht richtig erfasst wurde, oder falls der Notfall an einem anderen Ort passiert ist.
    Welche Hilfe Sie benötigen, wird über maximal 5 aufeinanderfolgende Fragen abgefragt. Tippen Sie einfach auf die passende Antwort. So erhalten die Einsatzkräfte alle wichtigen Informationen in wenigen Sekunden.
    Nach dem Absenden des Notrufs sind Sie über eine Chat-Funktion direkt mit der Leitstelle verbunden. So können Sie mehr Informationen zum Notfall weitergeben oder Fragen stellen. Die Leitstelle kann im Chat außerdem Rückfragen stellen, um Ihre Notfall-Situation noch bessereinschätzen zu können. Welche anderen Notruf-Möglichkeiten habe ich?
    Sie können weiterhin die 110 oder die 112 anrufen oder ein Notruf-Fax senden.
    Die Notruf-App ist eine zusätzliche Möglichkeit, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zu erreichen.
    Was bietet Nora?
    • Notruf ohne Sprechen
    • Standortbestimmung
    • Kommunikation mit der Leitstelle via Chat
    • Stiller Notruf für Situationen,in denen Sie sich bedroht fühlen

    Read more

Gemeinde Kerken • Dionysiusplatz 4 • 47647 Kerken • Tel. 0 28 33 - 92 20 • Fax 0 28 33 - 92 21 23 • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum | Datenschutzerklärung